Symptome des humanen Papillomavirus

HPV manifestiert sich sehr oft praktisch in keiner Weise. Die Hauptsymptome des humanen Papillomvirus sind natürlich Warzen, die an den unerwartetsten Stellen auftreten können: an Genitalien, Handflächen, Armen, Hals und anderen Körperteilen. Lesen Sie mehr über die versteckten Manifestationen dieses Virus und die Methoden seiner Behandlung im folgenden Artikel.

humanes papillomavirus auf der haut

Was ist das humane Papillomavirus?

Humanes Papillomvirus (HPV) ist die gebräuchliche Bezeichnung für mehr als 70 verschiedene Viren, die Krankheiten in verschiedenen menschlichen Organen verursachen können: Einige der HPV-Viren verursachen Hautkrankheiten, andere verursachen Genitalwarzen (Genitalwarzen) und andere Erkrankungen des Streichelns. Jedes der Viren der HPV-Gruppe hat seine eigene Sequenznummer und unterscheidet sich von anderen Viren durch seine einzigartige DNA-Zusammensetzung.

Gegenwärtig wurde die Rolle bestimmter Arten von humanen Papillomaviren bei der Entwicklung bösartiger Tumore verschiedener Organe nachgewiesen: zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs, Peniskrebs, Kehlkopfkrebs usw. Die verschiedenen Arten von humanen Papillomviren werden basierend auf ihrer Fähigkeit, bösartige Erkrankungen zu verursachen, in Gruppen eingeteilt. Daher ist es üblich, zwischen Viren mit hoher, mittlerer und niedriger Onkogenität zu unterscheiden (Onkogenität ist die Fähigkeit eines Virus, Krebs zu verursachen). Zu den Viren mit hoher Onkogenität gehören HPV 16 und 18, tk. Sie werden am häufigsten bei Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wie HPV in den Körper gelangt

Der häufigste Übertragungsweg des Humanen Papillomavirus (HPV) ist sexueller Kontakt, weshalb diese Infektion in eine Gruppe von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) eingeordnet wird. Außerdem ist eine Ansteckung mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Sekreten eines Erkrankten (z. B. Unterwäsche, Handtücher etc. ) möglich. Eine Übertragung des Humanen Papillomavirus von der Mutter auf die Mutter ist möglich Kind während der Geburt.

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Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Virusinfektion des Genitaltrakts. Die meisten sexuell aktiven Frauen und Männer infizieren sich irgendwann in ihrem Leben, und einige können sich erneut infizieren.

Die Hochphase der Ansteckung beginnt sowohl bei Frauen als auch bei Männern unmittelbar nach der sexuellen Aktivität. HPV wird sexuell übertragen, aber penetranter Sex ist nicht erforderlich, um das Virus zu übertragen. Der Haut-zu-Genital-Kontakt ist ein etablierter Übertragungsweg.

Viele HPV-Typen verursachen keine Probleme. HPV-Infektionen klingen in der Regel innerhalb weniger Monate nach dem Auftreten von selbst ohne Intervention ab, und etwa 90 % klingen innerhalb von 2 Jahren ab. Ein kleiner Teil der Infektionen mit bestimmten HPV-Typen kann persistieren und sich zu Krebs entwickeln.

Gebärmutterhalskrebs ist die mit Abstand häufigste HPV-assoziierte Erkrankung. Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs können auf HPV-Infektionen zurückzuführen sein.

Trotz begrenzter Daten zu anogenitalen Krebsarten außer Gebärmutterhalskrebs gibt es zunehmend Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen HPV und Krebserkrankungen des Anus, der Vulva, der Vagina und des Penis. Obwohl diese Krebsarten weniger häufig sind als Gebärmutterhalskrebs, macht ihre Verbindung mit HPV sie potenziell vermeidbar, indem dieselben primären Präventionsstrategien wie bei Gebärmutterhalskrebs angewendet werden.

HPV-Typen, die keinen Krebs verursachen (insbesondere die Typen 6 und 11), können Genitalwarzen und respiratorische Papillomatose (eine Krankheit, bei der Tumore in den Atemwegen wachsen, die von Nase und Mund zu den Lungen führen) verursachen. Und obwohl diese Zustände selten zum Tod führen, können sie oft zu Krankheiten führen. Feigwarzen sind weit verbreitet und hoch ansteckend.

Wie HPV übertragen wird und sich manifestiert

In der modernen medizinischen Wissenschaft wurden mehr als 150 Arten von Viren identifiziert. Je nach Art beeinflusst es die Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Beispielsweise bemerken Infizierte verschiedene Neubildungen auf Haut und Schleimhäuten in Form von Genitalwarzen und warzenähnlichen Wucherungen.

Der Hauptübertragungsweg ist der körperliche Kontakt mit dem Träger, einschließlich Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Es ist aber auch durchaus üblich, sich über Haushaltsmittel anzustecken. Normalerweise manifestiert sich die Infektion nach dem Eintritt in den Körper in keiner Weise, sodass die Menschen nicht einmal wissen, dass sie Träger sind.

Wie äußert sich eine Papillomavirus-Infektion?

Die häufigsten Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus sind:

  • Spitze Warzen. Die Entwicklung von Genitalwarzen und Papillomen wird am häufigsten durch onkogene HPV mit geringem Risiko verursacht. Warzen sind einzeln und fokal und treten normalerweise an Stellen auf, die beim Geschlechtsverkehr verletzt werden. Die Größe der Elemente beträgt 1 Millimeter bis mehrere Zentimeter, sie ähneln in ihrer Form einem "Hahnenkamm" oder "Blumenkohl" und befinden sich auf einer schmalen Basis (Pfote). Meistens finden Frauen beim Waschen Berührungswarzen, die als Unregelmäßigkeit empfunden werden. Bei einer großen Anzahl oder Größe von Genitalwarzen können sie verletzt werden und bluten, das normale Sexualleben und die Geburt beeinträchtigen und psychische Beschwerden verursachen. Juckreiz begleitet selten die Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus.
  • Papillome (Warzen). Im Gegensatz zu Tumorpapillomen erscheinen, verschwinden und tauchen virale Papillome wieder auf, da ihre Schwere vom Zustand der körpereigenen Abwehr zu diesem Zeitpunkt abhängt. Virale Papillome unterscheiden sich farblich nicht von normaler Haut und können überall wachsen.
  • Flaches Kondylom des Gebärmutterhalses. Genitalwarzen sind eine Manifestation einer langfristigen chronischen Virusinfektion, die Veränderungen in den Epithelzellen des Gebärmutterhalses verursacht. Es kann mit Genitalwarzen an den äußeren Genitalien kombiniert werden. Veränderungen des Gebärmutterhalses, die für HPV charakteristisch sind, warnen den Arzt immer, da Frauen, die dieses Virus lange Zeit haben, 65-mal häufiger an Gebärmutterhalskrebs erkranken als Frauen, die es nicht haben. Das Vorhandensein eines Hochrisikovirus im Körper bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau definitiv Krebs bekommt. Es sind zusätzliche Faktoren notwendig, damit die Zellen bösartig entartet werden können. Der Nachweis von Virustypen mit hohem Risiko verschafft dem Patienten einen wichtigen Vorteil bei der Bekämpfung der Krankheit; hier ist die Formel „vorgewarnt ist vorgewarnt" am treffendsten. So beträgt das Durchschnittsalter von Frauen mit den ersten Anzeichen einer malignen Transformation im Gebärmutterhals 30 Jahre und das Durchschnittsalter von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs 50 Jahre.

HPV-Anzeichen bei Frauen

Bei Frauen kann eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus zum Auftreten von Genitalwarzen führen, Genitalwarzen, die in vielen Fällen nur bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.

Sie wachsen etwa drei Monate nach der Infektion. Meistens bilden sie sich an den kleinen Schamlippen, in der Vagina, am Gebärmutterhals, im Gebärmutterhalskanal, auf der Haut um den Anus.

Äußerlich sind sie kleine Formationen, die sich in einem breiten "Bein" befinden und gezackte Kanten haben. Gleichzeitig sind die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen, nicht die Typen, die Krebs verursachen.

Zu den Symptomen der Krankheit bei Frauen gehört auch die zervikale intraepitheliale Neoplasie - eine präkanzeröse Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut, die eine Verletzung der Zellreifung hervorruft. Derzeit kennen Ärzte drei Stadien dieser Krankheit, von denen zwei nicht besonders gefährlich sind und das dritte das erste Stadium von Gebärmutterhalskrebs ist. Die Virentypen 16 und 18 verursachen ähnliche Symptome. Auch Krebs wird durch die Typen 31, 33, 35 und 39 verursacht.

HPV-Symptome bei Frauen und Männern können kleine Wucherungen nicht nur an den Genitalien, sondern auch an anderen Stellen umfassen: unter den Brustdrüsen, in den Achselhöhlen, am Hals und an den Augenlidern.

Für Männer ist die Krankheit weniger gefährlich als für Frauen. Und wenn einige krebserregende Virustypen, die bei einem Mann zur Entwicklung von Hautwucherungen führen, selten Tumore beim stärkeren Geschlecht verursachen, riskiert eine Frau, die sich bei einem Mann damit infiziert hat, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln.

den Schwangerschaftsverlauf

Während der Schwangerschaft treten häufig sichtbare Warzen wieder auf, sie neigen dazu, sich deutlich zu vergrößern, lockern sich und große Formationen können Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine primäre HPV-Infektion während der Schwangerschaft zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen kann, aber ob eine solche Infektion Fehlbildungen beim Fötus verursacht, ist strittig.

Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern erheblich - von 4 bis 80%. Wie genau das Virus übertragen wird, ist noch nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich durch den Zervikalkanal und die fetalen Membranen aufsteigend oder durch Kontakt, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert.

Vor kurzem wurde die Entwicklung von Papillomatose des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien und Anogenitalwarzen bei Säuglingen mit einer HPV-Infektion während der Geburt in Verbindung gebracht. Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Krankheit bei Kindern beschrieben, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, so dass das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau keine Indikation für einen Kaiserschnitt sind.

Eine Operationsindikation kann nur das Vorhandensein eines Riesenkondyloms sein, das die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal erschwert. Aber solche Warzen treten nur bei Frauen mit schwerer Immunschwäche wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird HPV, das während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, oft nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form von massiven Wucherungen nehmen signifikant ab oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV, das zum ersten Mal während der Schwangerschaft nachgewiesen wird, in der Regel nach der Geburt nicht nachgewiesen wird.

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs

  • erster Geschlechtsverkehr in jungen Jahren;
  • mehrere Sexualpartner;
  • Tabakkonsum;
  • Immunsuppression (z. B. haben HIV-infizierte Personen ein erhöhtes Risiko einer HPV-Infektion und sind mit einem breiteren Spektrum von HPV-Typen infiziert).

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von PVI ist eine klinische Routineuntersuchung. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird eine Kolposkopie (Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina mit einem speziellen Vergrößerungsgerät) und eine zytologische Untersuchung (dazu wird ein Abkratzen des Gebärmutterhalskanals und der Oberfläche des Gebärmutterhalses durchgeführt) verwendet. ).

Die zytologische Untersuchung zeigt nicht das Virus selbst, sondern Veränderungen in den Epithelzellen des Gebärmutterhalses, die für diese Infektion charakteristisch sind. Eine histologische Untersuchung hilft bei der Klärung der zytologischen Diagnose: Hier wird nicht wie in der Zytologie ein Auskratzen oberflächlicher Zellen, sondern ein Stück Gewebe entnommen und nicht nur die Struktur der Zellen, sondern auch die richtige Anordnung untersucht das Gleiche. ihre Schichten. Während der Schwangerschaft wird normalerweise keine Biopsie durchgeführt.

Um die Art des Virus und sein onkogenes Risiko zu bestimmen, wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet, die die DNA-Fragmente des Erregers bestimmt. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein des HPV-Virus im Gebärmutterhals genau zu bestimmen. Dies ist wichtig für die Prognose der Entwicklung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses.

HPV-Behandlung

Da es derzeit unmöglich ist, eine vollständige Heilung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus zu erreichen (dabei wird häufig eine spontane und spontane Genesung beobachtet), werden die Manifestationen von HPV behandelt und nicht das Vorhandensein des Virus im Körper. Gleichzeitig liegt die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden bei 50-70%, und in einem Viertel der Fälle tritt die Krankheit einige Monate nach Behandlungsende wieder auf.

Angesichts der Möglichkeit der Selbstheilung von Genitalwarzen ist es manchmal ratsam, keine Behandlung durchzuführen. Die Frage der Angemessenheit der Behandlung für jede schwangere Patientin wird individuell entschieden.

In diesem Fall müssen Faktoren vermieden werden, die die Immunität verringern (Hypothermie, schwerer emotionaler Stress, chronische Überarbeitung, Beriberi). Es gibt Studien, die die vorbeugende Wirkung von Retinoiden (Beta-Carotin und Vitamin A), Vitamin C und Mikronährstoffen wie Folsäure bei HPV-Infektionen belegen.

Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für Genitalwarzen sind:

destruktive Methoden

Destruktive Methoden sind lokale Behandlungen zur Beseitigung von Genitalwarzen. Es gibt physikalische (Gefrierzerstörung, Lasertherapie, Diathermokoagulation, elektrochirurgische Exzision) und chemische (Trichloressigsäure) destruktive Methoden sowie die chirurgische Entfernung von Genitalwarzen.

Zerstörende physikalische Methoden und Zubereitungen von Trichloressigsäure können bei Schwangeren angewendet werden. Es ist wünschenswert, dass die Behandlung mit destruktiven Methoden nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft unter besonderer Sorgfalt durchgeführt wird. Gleichzeitig muss das Risiko möglicher Nebenwirkungen während der Behandlung (Blutungen und Sekundärinfektionen aufgrund von Durchblutungsstörungen, toxische Komplikationen) und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Genitalwarzen nach ihrer Entfernung berücksichtigt werden.

Zytotoxische Medikamente

Zytotoxische Medikamente sind während der Schwangerschaft STRENG KONTRAINDIZIERT. Für Frauen im gebärfähigen Alter wird eine zuverlässige Verhütungsmethode oder der Verzicht auf sexuelle Aktivität für die Dauer der Behandlung empfohlen.

immunologische Methoden

Interferone werden am häufigsten zur Behandlung von HPV-Infektionen eingesetzt. Sie sind eine Familie von Proteinen, die von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf virale Stimulation produziert werden. Immunglobulinpräparate werden in Verbindung mit der topischen Anwendung von Medikamenten verwendet. Diese Medikamente werden am Ende der Schwangerschaft aktiv eingesetzt. In 60 % der Fälle führt jedoch auch eine Langzeit-Interferontherapie nicht zu einer klinischen Besserung und verhindert keine fötale HPV-Infektion.

Spezifische antivirale Medikamente

spezifische antivirale Medikamente. Diese Medikamente werden bei schwangeren Frauen mit einer HPV-Infektion aufgrund unzureichend untersuchter Auswirkungen auf den Fötus nicht angewendet. Übrigens hat das bekannte antivirale Medikament keine Wirkung auf HPV.

Weitermachen

  1. Juckreiz kann durch PVI verursacht werden, aber um diese Ursache zu bestätigen, müssen alle anderen möglichen kontaktbedingten Juckreizursachen ausgeschlossen werden. Dies ist keine sexuell übertragbare Krankheit, und die Infektion muss nicht unbedingt von einem Sexualpartner und nicht unbedingt aus dem Sexualleben stammen. Ein Kondom, Jungfräulichkeit, ein regelmäßiger Sexualpartner, Abstinenz bedeuten nicht, dass Sie keine PVI bekommen können.
  2. HPV ist weit verbreitet, sein Nachweis im Körper eher ein Muster als eine Seltenheit.
  3. PVI wird "mit dem Auge" diagnostiziert, basierend auf klinischen Manifestationen und nicht durch PCR.
  4. Wenn PVI nachgewiesen wird, ist gegebenenfalls eine Kolposkopie erforderlich - eine Biopsie und Behandlung. Können Sie auf die Zulassung der äußeren Geschlechtsorgane verzichten und nicht behandeln, dann muss der Gebärmutterhals unbedingt untersucht und behandelt werden. PVI ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs.
  5. Wird HPV nachgewiesen, ist eine Untersuchung des Partners notwendig, da Peniskrebs die gleiche Folge von PVI ist wie Gebärmutterhalskrebs. Die Untersuchung ist auch okular, nicht PCR.
  6. Die Manifestationen von PVI - OK oder flache Warze - und nicht das Vorhandensein des Virus im Körper sind Gegenstand der Behandlung.
  7. Der erste Behandlungsschritt ist konservativ. Grundlage der Therapie sind antivirale Medikamente, inkl. - örtlich. Immunmodulatoren sind eine optionale ergänzende Komponente der Behandlung.
  8. Juckreiz kann durch PVI verursacht werden, aber alle anderen möglichen Juckreizursachen müssen ausgeschlossen werden, um diese Ursache zu bestätigen.
  9. PVI tritt mit verminderter Immunität wieder auf. Dies weist nicht auf die Unwirksamkeit der vorherigen Behandlung hin. Keine Behandlung kann das Virus vollständig aus dem Körper entfernen und garantiert keine vollständige Entfernung von OK.
  10. PVI kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden und eine Papillomatose des Kehlkopfes verursachen. Dies ist leicht behandelbar. Condylomatose ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Das humane Papillomavirus (HPV) kann jahrelang im Körper einer Frau sein und sich in keiner Weise manifestieren, während es ständig das Risiko gefährdet, an Krebs und Krebsvorstufen ihres "Liebhabers" zu erkranken.